3. November 2025
		1986, ein Jahr nach der Geburt unseres dritten Kindes, unserer Tochter, die mich zu meinem Lied „Mein Apfelbäumchen“ inspiriert hatte, wollte ich all meine Lieder, die vom Leben mit Kindern erzählen, in einem Benefizalbum zusammenfassen, das der Kinderkrebshilfe zugute kommen sollte. Für das Cover wünschte ich mir die Zeichnung „Das kranke Kind“ von Käthe Kollwitz, ihre Erben erlaubten mir freundlicherweise, das berührende Kunstwerk für diesen Zweck abzubilden. Im Klappentext schrieb ich damals: Ich glaube, Kinder zu haben, ist das aufregendste Abenteuer, das wir erleben können. Es ist der schwerste Beruf und die größte Herausforderung, die ich mir denken kann und die glücklichste Erfahrung zugleich. Ich bin dankbar dafür! Dies sind die Lieder, die ich bis heute darüber geschrieben habe. Meinen Anteil aus dem Erlös dieser Schallplatte gebe ich der Hilfe für krebskranke Kinder.
„Mein Apfelbäumchen“ sollte das erfolgreichste Album meines Lebens werden. Es gab mehrere goldene Schallplatten und 2007 einmal Platin. Danach hat die Plattenfirma aufgehört zu zählen, es dürften einige dazugekommen sein, denn Jahr für Jahr erscheint das Album in den Charts, und Jahr für Jahr gehen die Lizenzen daraus als Spende an die Deutsche Krebshilfe. Und Jahr für Jahr trägt ein Apfelbäumchen, das mir meine Plattenfirma zur Veröffentlichung geschenkt hat, zwei Hände voll wunderschöner duftender kleiner Äpfel, und Jahr für Jahr erntet sie meine Frau und backt mir daraus einen Apfelkuchen. 
Ich danke Euch allen, die Ihr diese Erfolgsgeschichte und die Freude, die sie über die Jahrzehnte spendet, mitgeschrieben habt. 
Reinhard 
Fotos und Kuchen © Hella Mey