Nein, meine Söhne geb' ich nicht

Vor einiger Zeit schrieb mir ein ferner Freund, dass sich bekannte Musikerinnen und Musiker zusammengefunden und mein Lied „Nein, meine Söhne geb’ ich nicht“ aufgenommen hätten, ich sollte mal reinhören. Alle Mitwirkenden sangen und spielten mit so viel Hingabe und großem Können, mit so viel Leidenschaft und Respekt vor dem Lied und seiner Aussage, ich war überwältigt. Zwei Dutzend Stimmen und Instrumente haben mein Lied von 1986 ins Jahr 2020 getragen und ihm ein zweites Leben geschenkt, und als sie mir die Frage stellten, ob ich für ein paar Zeilen dabei sein wollte, gab es kein Zögern. Im Frühsommer dann ihre Einladung zu einem Video, Drehort ein Kiefernwald auf geschichtsträchtigem Boden in Brandenburg. Sie waren alle da, viele von fern angereist, und sie haben mich mit Herzlichkeit in Ihrer Gemeinschaft aufgenommen. Es war ein bewegendes Gefühl, ein Teil davon zu sein.

In all den Wochen der Planung, der Tonaufnahmen und des Videodrehs war nie von Geld die Rede, alle haben aus persönlichem Engagement und eigener Überzeugung mitgemacht und auf eine Gage verzichtet, sogar alle Kosten selbst getragen. Nur ein einziges Mal, nach Drehschluss, sprachen wir über Geld, und dabei waren wir uns alle einig: Sollte das Video Einnahmen einspielen, dann spenden wir sie in voller Höhe an Friedensdorf International e.V.

Das Video https://youtu.be/1q-Ga3myTP4

Die Liste aller Mitwirkenden in der Reihenfolge ihres Auftritts

Moira Serfling
Sängerin der Hamburg Pop-Duos „Nervling“
https://www.nervling.com/info/

Silke Meyer
Gesang und Violine
Ehemals Violinistin bei „Subway To Sally“ ,jetzt bei „Sidetrack“
https://www.sidetrack-powerfolk.de/band/silke-meyer-violine/

Holly Loose
Leadsänger der Band „Letzte Instanz“, nebenbei Komponist und Buchautor.
https://www.holly-loose.com/biografie/

Katja Moslehner
Bekannt geworden als Leadsängerin der Band „Faun“, jetzt Solokünstlerin.
http://www.katjamoslehner.de/about

Eric Fish
Leadsänger der Band „Subway To Sally“, Initiator der Formation Eric Fish & Friends
https://de.wikipedia.org/wiki/Eric_Fish

Eric Burton
Deutscher Musikmanager, u.a. von Joachim Witt

Andreas Stitz
Leadsänger und Gründer und Songwriter der Band Leichtmatrose
http://preview.leichtmatrose.com/ bzw http://leichtmatrose.com
https://de.wikipedia.org/wiki/Leichtmatrose_(Band)

Esther Jung
Solistin des Projekts „Hamburg Singt“, Teil des Projekts „Sonja und Esther“
https://www.hamburg-singt.de/dasteam , https://www.sonjaundesther.de/us.html

Seraphina Kalze
Klassisch ausgebildete Sängerin, Moderatorin (Kabel Eins - Abenteuer Leben)
https://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-leben/abenteuer-leben-im-tv/seraph...

Daniel Schulz
Solist (Der Schulz) und Leadsänger der Rockband „Unzucht“
https://de.wikipedia.org/wiki/Unzucht_(Band)

B. Deutung (Cello)
Cellist, Schauspieler und Musikproduzent
https://de.wikipedia.org/wiki/B._Deutung

Joachim Witt
Ikone der „Neuen Deutschen Welle“ in der 80er Jahren, Sänger und Schauspieler
https://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Witt

Luci Van Org
Ehemals Sängerin der Gruppe „Lucilectric“ , jetzt Solistin.
http://www.lucivanorg.de/ueberluci.html

Ally Storch (Violine)
Violinistin der Band „Subway To Sally“
https://ally-storch.com/ally-storch-2/

Reinhard Mey
https://Reinhard-Mey.de

Band
http://preview.leichtmatrose.com/ bzw http://leichtmatrose.com

Bass / Keyboards
Rick J. Jordan ehemaliger ( bis 2014) Mitbegründer und Produzent der Techno-Pop Band „Scooter“, jetzt Produzent und Bassist bei „Leichtmatrose“
https://de.wikipedia.org/wiki/Rick_J._Jordan

Keyboards / Gitarre
Thomas Fest, Komponist, Keyboarder und Gitarrist bei „Leichtmatrose“

Drums
Tom Günzel, Schlagzeuger der Band „Leichtmatrose“

Schnitt
Sophia Saggau

Initiatoren des Projekts:
Ronny Zeisberg, Fotograf, Regisseur und Videokünstler http://wieglas.de/
Rick J. Jordan

Foto © Ronny Zeisberg