„Frei!“ - Reinhard Meys Tierlieder für SOS-Kinderdorf Deutschland

Nach „Mein Apfelbäumchen“, das für die Kinderkrebshilfe zur größten privaten Einzelspende wurde, nach „Ich liebe dich“ für die Deutsche Kinder-Aids-Hilfe und „Du bist ein Riese“ für Dunkelziffer e.V., fügt Reinhard Mey seinen Benefiz-Themenalben ein weiteres hinzu. „Frei!“ vereint 14 seiner schönsten Tierlieder auf einer CD, mit deren Erlös er SOS-Kinderdorf Deutschland unterstützt.

„Ich mag Tiere und ich mag Menschen“, sagt Reinhard Mey, „ich glaube, ein Tierfreund muß immer auch ein Menschenfreund sein. Ich mag Tiere, weil sie mir alles über Menschen und menschliches Verhalten verraten und uns zeigen, daß wir selbst Teil einer großen Familie sind: Wir, das aufrecht gehende Tier. Ich mag ihre Neugier und ihre Klugheit, ich bewundere ihre Geduld und Gradlinigkeit. Ich erkenne bei ihnen und uns die gleiche Sehnsucht nach Geborgenheit und das Streben nach Freiheit. Ich wünsche Menschen und Tieren, daß sie beides erreichen!“

Als Titelbild für das Album hat Reinhard Mey den Feldhasen von Albrecht Dürer gewählt. „Das Bild begleitet mich seit meiner Kindheit und ich finde, es weckt sehr treffend Assoziationen von Liebe zu Menschen und Tieren.“

CD bestellen